Kurz vor Weihnachten erreichten uns wieder einmal erschütternde Bilder von Pro Dog Romania e.V. : Zwei Welpen und eine junge Hündin waren aufgrund Demodex-Milben, die in rumänischen Tierheimen aufgrund der schlechten Hygienebedingungen und Futterversorgung leichtes Spiel haben, fast nackt und mit Wunden übersät. Sie versuchten alle möglichst nur in den runden Fressschalen aus Gummi zu sitzen, um nicht mit dem eiskalten Boden in Berührung zu kommen. Nachdem der kleine Rüde Silas morgens schon völlig unterkühlt im Zwinger vorgefunden und auf die Krankenstation gekommen war, haben wir entschieden: Hier müssen wir dringend helfen!
Am 30.12.2016 kamen die drei "Nackedeis" mit dem letzten Transport vor Wintereinbruch und 6 Stunden Verspätung heile im Tierheim Delitzsch in Deutschland an. Dort holten unsere Pflegerinnen Anna Kiske, Diandra Boczek und Stella Kratz die Hunde ab und kamen in den frühen Morgenstunden in Burgdorf an.
Die drei "Stinkmolche" haben sich während der langen Autofahrt direkt in ihre weichen Decken in den Boxen eingemummelt und tief und fest durchgeschlafen.
Viele liebe Tierfreunde, die vorab schon von der Rettungsaktion erfahren hatten, strickten schon im Voraus Hunde-Pullover und kauften Mäntel damit die Hunde bei uns immer schön warm bleiben. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!
Nele, Nimsi und Silas werden vom ersten Tag an täglich gebadet und die Wunden werden versorgt. Sie bekommen hochwertiges Futter und alle Nährstoffe die sie brauchen um das Immunsystem wieder zu stärken und Normalgewicht zu erreichen.
Wer sich bei den Kosten für die aufwendige, medizinische Versorgung beteiligen oder uns durch eine Patenschaft für einen der Hunde unterstützen möchte, darf sich gerne bei uns melden. Auch ein persönliches Kennenlernen mit Nele, Nimsi und Silas ist nach telefonischer Vereinbarung möglich!